(Rufname: Adu)







WURFTAG
29.06.2023
VARIETÄT / FARBE / GRÖSSE
Großspitz / weiß / 55 cm
VATER
Boltes Barney von den Fildern
MUTTER
Cosima vom Spitzweg
FARBGENETIK
A-Lokus: AG / BB1 (trägt Wildfarbe, Black and Tan)
B-Lokus: B / B (kein Braunträger)
E-Lokus: e1 / e1 (weiß)
D-Lokus: D / D (kein Blauträger)
i-Lokus: i/i
K-Lokus: ky / ky
S-Lokus: S / S (Schecke)
OCA2: C / C (frei laut Eltern)
UNTERSUCHUNGEN
Hüfte B/B
ED 0/0 (frei)
Patella 0/0 (frei)
GENETIK (Feragen)
RASSESPEZIFISCHE ERKRANKUNGEN
CDDY & IVDD N/N (frei)
erbliche Rachitis N/N (frei)
Hyperurikosurie N/N (frei)
Maligne Hyperthermie N/N (frei)
DM N/N (frei)
GUCY2D-PRA N/N (frei)
prcd-PRA N/N (frei)
rcd3-PRA N/N (frei)
MDR1 WT/WT (frei)
vWD1 N / N (frei)
vWD2 N / N (frei)
ZUCHTZULASSUNG
DNA – Laboklin & Feragen
ZZL – VSVR am 11.10.2025
IK / AV
3,58% / 30%
Link zur Spitz-Datenbank: https://www.spitzdatenbank.de/db/pedigree.php?id=335524
Über Adu…
Adu lag als Welpe entspannt mitten drin, wenn sich die Geschwister gebalgt haben. Spielen fand er auch toll, aber das tollste war für ihn der Kontakt mit den Kindern. Er hat in seinem ersten Training direkt bei Abholung sofort verstanden, was er tun sollte und ist vertrauensvoll mit den ihm noch nicht sehr vertrauten Menschen mit. Er war der Liebling meiner großen Tochter und sie hat ein Händchen für gutmütige anhängliche Hunde.
Wir haben uns trotz über 3h Entfernung noch dreimal gesehen. Das erste Mal mit 6 Monaten. Da hat sie, weil es sich angeboten hat, wieder bei uns am Training teilgenommen und er war der mit Abstand Artigste in seiner Altersgruppe.
Bei unserem Welpentreffen in Bayern war seine Schwester Mali leider Ende der Läufigkeit. Da wollte er immer wieder hin mal Schnüffeln und war viel an der Leine, ein Weiberheld wie der Papa.
Beim dritten Mal waren wir wandern, da ist er artig Leine gelaufen und hat sich bei Pausen ganz ruhig zu seinem Herrchen gelegt. An fremden Hunden ist er prima vorbeigelaufen. Sein Herrchen ist übrigens der erwachsene Sohn seiner Besitzerin. Der Sohn liebt ihn sehr, ist gerne mit ihm unterwegs. Er ist sehr gesund, sportlich, läuft am Rad. Er ist schlank und frisst nur so viel wie er Hunger hat.
Als ich das letzte Mal mit seinen Besitzern gesprochen habe, da haben sie ihn sehr gelobt, weil er nie etwas zerstört, prima im Auto warten kann, Auto fahren allgemein kein Problem ist. Zur Zuchtzulassung war die 7h Autofahrt auch kein Problem. So kommt er seine Auserwaählte auch gerne besuchen.
Er liebt Kinder nach wie vor über alles. Wenn die Enkel und Nichten kommen, dann muss er aber zuerst kurz auf die Decke, weil er alle inbrünstig abschlecken würde. Nie macht sich seine Besitzerin Sorgen, dass er schnappen könnte. Er ist ein Lamm.
Wachhund ist er gerne aber differenziert. Es gibt viele Hunde, die dürfen vorbeilaufen, aber auch ein paar, die lautstark gemeldet werden.
Wenn er spazieren ist, dann ist er an der Schleppleine, weil er noch sehr aufgeregt ist. Das hat mit der Pubertät angefangen, wird aber immer besser… Alles riecht einfach toll und zu allem würde er gerne hin. Andere Hunde, aber auch Hasen und Rehe. Wenn die dann aber in der Nähe sind, dann will er sie lediglich beschnüffeln.